Leitbild

Seit ihrer Gründung im Jahr 1982 bietet die Horwer Volkshochschule (HVH) Weiterbildungskurse für Erwachsene in der Gemeinde an.
Sie steht allen an Wissen und Bildung Interessierten offen. Sie bekennt sich zu den Prinzipien der Offenheit und Vielfalt. Sie ist weltanschaulich nicht gebunden und fühlt sich einem ganzheitlichen Bildungsbegriff verpflichtet. Deshalb scheut sie sich nicht, aktuelle und machmal auch kontroverse Themen ins Programm aufzunehmen.

Jedes Jahr werden 10 Veranstaltungen, Kurse, Vorträge oder Exkursionen aus den verschiedensten Fachgebieten angeboten, getreu dem Motto "mit Kopf, Herz und Hand".

Grundidee

Am 14. Januar 1982 haben 70 Horwer die Gründungsurkunde der "Horwer Volkshochschule" (HVH) unterzeichnet. Ziel der HVH war und ist, den Erwachsenen in Horw Weiterbildungsmöglichkeiten aller Art anzubieten. Die HVH hat seit ihrer Gründung einen erfreulichen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen können und ist in der Bevölkerung breit abgestützt.

Die HVH steht allen Interessierten offen. Jedermann ist eingeladen, Mitglied der HVH zu werden und dem Vorstand Vorschläge für Kurse oder Veranstaltungen einzureichen. In den Statuten verankert ist, dass Kultur und Gewerbe der Gemeinde Horw bei der Kursplanung bevorzugt miteinzubeziehen ist und so einem breiten Publikum in der Gemeinde vorgestellt werden kann.

Der Vorstand organisiert und betreut die Kurse des laufenden Kursjahres und plant das Kursprogramm für das nächste Jahr. Anlässlich der jährlich stattfindenden Generalversammlung berichtet er den Mitglieder der HVH über das vergangene Jahr und stellt das neue Programm vor. Weitere Aufgaben des Vorstandes sind die Mitgliederverwaltung, Werbung und Vertretung der HVH im Verband der Luzerner Volkshochschulen und der Schweizerischen Volkshochschule.

Im jährlich erscheinenden und an alle Haushaltungen der Gemeinde Horw abgegebenen Programm sind die neuen Kurse und Veranstaltungen aufgeführt und detailliert beschrieben. Die Kurse und Veranstaltungen sind prinzipiell öffentlich und können auch ohne Mitgliedschaft besucht werden. Mitglieder der HVH profitieren von einem vergünstigten Kursgeld und werden während einer kurzen Zeitspanne bei der Einschreibung für Kurse mit begrenzter Teilnehmerzahl bevorzugt behandelt.

Trägerschaft

In erster Linie wird die HVH durch die Mitgliederbeiträge finanziert. Für die HVH bedeuten die Mitgliederbeiträge eine gesunde finanzielle Basis, die eine vorausschauende Planung garantiert. Der jährliche Mitgliederbeitrag ermässigt die Kursgebühren aller Personen, die im gleichen Haushalt wohnen. Die Festsetzung der Kursgebühren erfolgt dergestalt, dass bei einem durchschnittlichen Besuch der Kurse diese kostendeckend durchgeführt werden können.

Weitere finanzielle Unterstützung erfährt die HVH durch die Gemeinde Horw, dies einerseits in Form von Subventionen und andererseits durch vergünstigt zur Verfügung gestellte Kurslokale sowie die Möglichkeit, im Horwer "Blickpunkt" unentgeltlich auf die anstehenden Kurse/Veranstaltungen hinzuweisen.

Marcel Britschgi
marcel.britschgi@hvhs.ch